5. JULI 2023

HIRSCH Servo Gruppe: Vereinbarung zum Erwerb der XPS-Dämmstoffproduktion von AkzoNobel in Rumänien unterzeichnet

Die österreichische HIRSCH Servo Gruppe, europäischer Marktführer für nachhaltige Styropor-Dämmung, Verpackungen und Technologie hat sich in über 50 Jahren zu einer innovativen und expandierenden Unternehmensgruppe entwickelt. Aktuell liegt der Schwerpunkt, mit einem Umsatzanteil von rund 75 %, auf EPS-Dämmstoffen. Mit der nun unterzeichneten Vereinbarung erwirbt die rumänische HIRSCH Servo Tochter, HIRSCH Porozell S.r.l., den XPS-Dämmstoffproduktions-Standort von Fabryo in Tunari/Rumänien, seit Oktober 2018 Teil von AkzoNobel.

Der Deal umfasst die XPS-Produktion in Tunari, sowie die Übernahme der rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Diese Akquisition in Rumänien ist für uns eine einmalige Gelegenheit, um in die XPS-Produktion einzusteigen und dient auch als Startschuss für weiteres Wachstum im XPS-Geschäft in unserer Unternehmensgruppe,“ so HIRSCH Servo CEO Harald Kogler. Marius Schweitzer, Geschäftsführer von HIRSCH Porozell S.r.l., ergänzt: „Wir erweitern damit unsere bisherige EPS-Dämmstoffproduktion um XPS-Dämmplatten, die besonders dort zum Einsatz gelangen, wo extreme Druck- und Feuchtebeanspruchungen an das Dämmmaterial gestellt werden, wie z.B. bei der Kellerwanddämmung oder Flachdachdämmung. Mit dem Erwerb dieses Produktionsstandortes nahe Bukarest, verfügen wir in Rumänien nun über fünf Dämmstoffproduktionen (Cluj, Timisoara, Sfantu Gheorghe, Bragadiru und Tunari im Raum Bukarest) und gewinnen hochqualifizierte MitarbeiterInnen dazu.“

Die HIRSCH Servo Gruppe mit Headquarter in Glanegg/Österreich verfügt nun über ein Produktionsnetzwerk von 33 Standorten in 10 Ländern und rund 1.930 MitarbeiterInnen.

Foto von rechts nach links: Marius Schweitzer (Geschäftsführer HIRSCH Porozell Rumänien), Liesbeth de Boorder und Lionel Uijttenhove (M&A AkzoNobel)